projekte

Wind Land

Partizipative Installation
15.-17.10.2021 in D-35104 Lichtenfels-Sachsenberg

WindLand Titel Youtube k

Wie nehmen wir Landschaft wahr?

Wie können wir die Windbewegung in ihr sichtbar machen?

Das ist das Thema der Kunstaktion, zu der die Künstlerin Reta Reinl zum Mitmachen nach Sachsenberg einlud.
Im Rahmen der Brückenstipendien der Hessischen Kulturstiftung konnten Interessierte gemeinsam eine Installation mit Windobjekten schaffen.

Inhalte des Workshops:
Zunächst geht es um die Wahrnehmung einer Landschaftssituation, um Sichtachsen und Landschaftsräume, das Erkennen von Formen und ihren Beziehungen zueinander, die Herausstellung interessanter Aspekte an diesem Ort. Weiter beschäftigen wir uns mit der Auswahl von Windobjekte. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden einen Entwurf für eine Windinstallation und bauen diese in der Landschaft auf.

Im gestalterischen Analysieren und Tun in der vielfältigen Landschaft um Sachsenberg kann das künstlerische Sehen von Landschaften und von „Windsituationen“ geübt werden. Das Eingreifen und Pointieren erfolgt mit Hilfe von vorgefertigten Windobjekten wie Flaggen, Windsäcken, Wimpeln, Fahnen oder Bändern, die in Reihen, verschiedenen Formen oder Clustern jeweils im Bezug zur Landschaft in den Wind gestellt werden.

WindLand webcoll1b

Zitate der Teilnehmenden:
Anne Barth.: Das Arbeiten mit den Fahnen hat mir eine neue Vorstellung von Perspektive in der Landschaft gegeben. …Durch das praktische Arbeiten habe ich ein ganz anderes Gefühl für Größe bekommen (plötzlich sind 6m ganz klein) … Die Installation hat sich aus jedem Blickwinkel und durch jede Windbewegung verändert, was das Ganze sehr spannend gemacht hat, aber auch anspruchsvoller als Arbeit, als ich zu Anfang gedacht habe.//

B.ärbel Kandziora: …Es war wirklich eine tolle Erfahrung, gemeinsam auf einem so riesigen Grundstück mit dem vielfältigen Fahnenmaterial, das uns zur Verfügung stand, eine so großflächige Installation aktiv kreieren zu können. Ich fand faszinierend zu erleben, wie sich unser Kunstwerk dann von verschiedenen Blickwinkeln, Entfernungen und bei unterschiedlichen Windstärken immer wieder neu darstellte und nehme Landschaft seitdem viel intensiver wahr. //

Britta Hartmann-Barth: Ich fand die Beschäftigung mit den verschiedenen Fahnen und Wimpeln als eine echte Bereicherung. Die Landschaft lesen und verstehen ist mir durch meinen Beruf vertraut. Aber das aufzeigen und verdeutlichen der Landschaftsmarken durch die Fahnen, also das Teilen meiner Eindrücke mit jedem Betrachter, war eher neu für mich. Das war toll, besonders auch der Austausch mit den anderen. Als ein Kunstwerk habe ich unsere Installation empfunden in dem Moment, als der Wind die Wirkung der großen Fahnen verändert hat. Da wurde eine andere Dimension der Wahrnehmung sichtbar. Den Wind, den ich eher fühlen kann, konnte ich sehen und beobachten. …//

Wind Land
Anmeldung und Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

streckenweise windig ~~~ Ausstellung in Calden

streckenweise windig oV 3 Kopie

Reta Reinl zeigt textile Arbeiten, Windobjekte, Zeichnungen und Installationen.

Das textile Material ist dabei ein Medium, das Reinls Ideen über das Phänomen Wind, über Landschaftswahrnehmung, über Natur und interkulturelle Kommunikation in räumliche und zeichnerische Arbeiten übersetzt.
Textur, Bewegung, das Sichtbarmachen von Gegensätzen und das unsichtbar Mitwirkende des Windes spinnen den künstlerischen roten Faden ihrer Arbeiten.
Reta Reinl ist Künstlerin, Kuratorin des Internationalen Windkunstfestivals  „ bewegter wind“ in Nordhessen. Sie leitet Workshops und Schulprojekte.

------------------------------------------------------------------------------------------
Im Bahnhof Fürstenwald ist das Bildhaueratelier von K. Klose beheimatet. Während der Cafézeiten werden in loser Folge in wechselnden Ausstellungen Arbeiten verschiedener Künstler/Innen gezeigt, Konzerte und Lesungen geboten. Zur Zeit ist durch die Corona Bestimmungen das Café geschlossen, die laufende Ausstellung kann aber einzeln, in Zweiergruppen oder Haushalten angesehen werden. Zu den Öffnungszeiten kann auch Kuchen zum Mitnehmen gekauft werden.

Termine werden auch auf der Internetseite  www.kordula-klose.de bekannt gegeben.
geöffnet zu den Cafézeiten: Fr. u. Sa. Von 12 Uhr – 20 Uhr ,So von 13 Uhr – 20 Uhr, sommers bis 21 Uhr
und nach Vereinbarung
34379 Calden- Fürstenwald, Telefon 05609 – 2095, Bahnhofsstr. 34


webcollRR str windig1

webcollRR str windig2

Berggeschrei - Kunst mit Künsten in der Grube Samson

Hier ein Video zu meiner Installation "Silverrush".

"Berggeschrei"       Kunst mit Künsten
19.5.- 20.7.2019, Grube Samson, St. Andreasberg

P1340279k

Installationen von Eike Geertz, Dorothea Kirsch, Detlef Backhaus, Kordula Klose, Reta Reinl, Karsten Knigge, Lasafam Iturrizaga. 
Den Flyer gibt es hier. Link zum Video vom Ausstellungsrundgang.

Weiterlesen: Berggeschrei - Kunst mit Künsten in der Grube Samson

bewegter wind

 

Ein internationaler Kunstwettbewerb und Windobjekte, Installationen und Performances in Landschaftsausstellungen sind die Themen des Vereins "bewegter wind", der sich die Förderung der Windkunst und interkulturellen Kommunikation zur Aufgabe gemacht hat.

Neuigkeiten zum "bewegten wind"  werden auf der website www.bewegter-wind.de  veröffentlicht.

 Das Windkunstfestival mit Kunstwettbewerb findet alle zwei Jahre statt.